Schulbeginn 2018
 

Projekt: Trink- und Jausenführerschein

In den 2. Klassen wurden im Biologieunterricht das Projekt „Trink-und Jausenführerschein“

durchgeführt. Zusätzlich zur Theorie wurden den Kindern praktische Übungen und eine

Selbstbeobachtung  ihres Ernährungsverhaltens vermittelt. Die Schüler arbeiteten eifrig

und motiviert am Unterrichtsgeschehen mit.  Am Schluss des Projektes wurde eine Prüfung

abgelegt, welche alle Schüler/Innen erfolgreich bestanden.

Die Arbeit mit den Kindern war lustig  und ich hoffe, dass viele das Gehörte in den Alltag

einfließen lassen.              Christine Schwengerer                           

Projekt „Drück mich“ an der NMS Waldbach

Nach erholsamen Ferientagen hat die Schülerinnen und Schüler sowie deren LehrerInnen der Schulalltag bereits wieder eingeholt.

Für die ersten und zweiten Klassen hieß das Motto „Lebensschule“.

Sie wurden nämlich von Frau Raphaela Maierhofer und Herrn Lars Brunnader (Arbeitsgemeinschaft für Notfallmedizin) in einem „lebenswichtigen“ Workshop darüber informiert, was bei einem unerwarteten Herzstillstand zu tun ist.

Weiterlesen: Projekt „Drück mich“ an der NMS Waldbach

Cool School

„Cool School“ – Jahresprojekt an der NMS Waldbach

Die Schülerinnen und Schüler der NMS Waldbach bekommen in diesem Projekt verschiedene Möglichkeiten, sich mit den World Winter Games von Spezial Olympics und dem Thema Inklusion auseinanderzusetzen. Inklusion und der Umgang mit Beeinträchtigung ist auch Kernpunkt des Entwicklungsplanes unserer Schule für das heurige Schuljahr.

Weiterlesen: Cool School

Yolo Antirauchprojekt

Leb dein Leben. Ohne Rauch. YOLO!

Die dritten Klassen nahmen auf Initiative der Schulsozialarbeiterin Ilga Keler an einem Antirauchprojekt teil. Neben einem Theorieinput stand ein interaktives Quizapp am Programm, sowie das Herstellen eines Klassenfotos. Weitere Infos auf www.yolo.at

Floorball

Der Grundsatz der Inklusion ist an der NMS Waldbach im Entwicklungsplan fest verankert. Im heurigen Schuljahr sind Projekte geplant, die in Zusammenarbeit mit Herrn Ernst Lueger und seinem Special Olympics Team Dornau stattfinden werden.

 

Als Auftakt wird die Sportart Floorball allen SchülerInnen der NMS Waldbach näher gebracht. Und morgen folgt ein gemeinsames Training  der 3. Klassen mit dem Special Olympics Team Austria I (Team Dornau).

Weitere Beiträge...

  1. Informationsabend Saferinternet
 

EASY Marquee