Take Tech Tag

Am Take Tech Tag (14.Feb.2019) besuchte die SchülerInnen der NMS Waldbach die Firma Spitzer in Vorau, um einen Einblick in deren Arbeitswelt zu erhalten.

Markus Ebner von der Firma Spitzer: "In fünf praxisbezogenen Stationen wurden den Schülern das Berufsbild des Technikers hautnah vermittelt.

Wir bedanken uns bei den Schülern für ihr Interesse und wünschen alles Gute für den weiteren Weg.“

Fasching 2019

Auch 2019 gab es wieder den traditionellen Faschingsumzug durch Waldbach und anschließender Maskenprämierung in der Mehrzweckhalle.

Von Trump bis zu den pokemons alle waren da, und wegen der Verkehrssicherheit wurde der Zebra-Streifen genutzt.

AutorInnenlesung: Gabriele Rittig

Am 25.02.2019 fand in der Mehrzweckhalle eine Autorenlesung für die 3. und 4. Klassen statt. Eine Stunde lang tauchten die SchülerInnen in „MENDURIA"in eine spannende Welt der vierteiligen Fantasy-Bücher ein. Die Autorin versuchte mit Musikeinlagen die ZuhörerInnen in ihrer Konzentration zu fesseln.

Die Schüler dankten mit einem kräftigen Applaus!

Hirnkastl Training NMS Waldbach

Hirnkastl Training ist eine spaßige Trainingsform, die das Gehirn durch ständig neue Aufgabenstellungen fordert/fördert. Diese liegen in koordinativen, visuellen und kognitiven Herausforderungen. So steht es auf der Website von Jürgen Posch und damit konfrontierte er auch die LehrerInnen der NMS Waldbach.

Vogelschutz und Nistkästen

Vogelschutz und Nistkästen ein Projekt der Berg- und Naturwacht Waldbach-Wenigzell mit der NMS Waldbach

Im Rahmen des Unterrichts in Technisches Werken wurden von den SchülerInnen der 2b und 3a Klassen unter Anleitung von HOL Dipl. Päd. Wolfgang Semlic Nistkästen in Klassenstärke angefertigt.
Das Material wurde von der Berg- und Naturwacht Waldbach-Wenigzell (Roman Lueger, Manfred Kemmer, Brigitte und Roman Ohersthaller) zur Verf
ügung gestellt.

Die SchülerInnen nehmen ihre Nistkästen mit nach Hause, bringen diese entsprechend an und sorgen für die erforderliche Pflege. Das dazu notwendige Fachwissen wird im Biologieunterricht (HOL Dipl.Päd. Christine Schwengerer und Prof. Daniel Kohlfürst, BEd) vermittelt. Ergänzende Unterlagen lieferte die Berg- und Naturwacht Waldbach-Wenigzell.

 

 

EASY Marquee