Exkursion zu einer Druckerei

Am Donnerstag, 05.12.2017, fuhren die Schüler/innen der 3a und 3b mit zwei Begleitlehrpersonen zur Druckerei Styria Print Group nach Graz, wo u. a. die Kleine Zeitung gedruckt wird. Zwei freundliche Damen führten uns durch den Betrieb und gewährten uns sehr interessante Einblicke in die verschiedenen Vorgänge beim Drucken einer Zeitung.

Was wir Wissenswertes erfuhren:

 

# Es wird dort im Schichtbetrieb gearbeitet.
# Das Gebäude hat eine Fläche von 12.000m².
# Zwei Druckermaschinen sorgen für den laufenden Betrieb und drucken zwischen ca. 22 Uhr und drei Uhr morgens die  Kleine Zeitung.
# Im sogenannten Expedit werden die Zeitungen mit Beilagen (teilweise sogar per Hand) gefüllt und für den Versand vorbereitet.
# Würde eine der auf den Fotos sichtbaren Papierrollen abgerollt werden, würde dies eine Länge von 22 Kilometer ergeben.
# Die Druckerei zählt zu den 35 besten Betrieben dieser Art weltweit.

Der Ausflug war sehr interessant und hat das im Deutschunterricht behandelte Thema „einen Zeitungsbericht verfassen“ von einer praktischen und aufregenden Seite gezeigt!

 

 

EASY Marquee